2. Mannschaft des SSV Kronau ist Oberligameister

 

Am Sonntag den 22.01.2023 beendete das Team der 2. Luftgewehrmannschaft des SSV Kronau die Wettkämpfe in der Oberliga.

Mit einem abschließenden 3:2 Sieg gegen den SSV Eberbach sicherte man sich ungeschlagen den Sieg in der Oberliga und hat nun noch die Relegation für die 2. Bundesliga am 18.02.2023 in Pforzheim vor sich.

Für die 2. Mannschaft waren während der Saison Melanie Nietschke, Alexander Wiedelski, Andreas Pinter, Christian Butz, Ralf Hillenbrand und Benjamin Butz an den Start gegangen.

 

Christian Butz holte sich die meisten Einzelpunkte in dieser Saison, gefolgt von Melanie Nietschke und Alexander Wideslki, welche beide jeweils fünf Siege in sechs Wettkämpfen für sich  verbuchen konnten.

 

Für die anstehende Relegation wünschen wir dem Team schon jetzt eine ruhige Hand und Gut Schuss.


Sieg und Niederlage zum Oberligaauftakt für die zweite Mannschaft des SSV

 

Zum Saisonauftakt hatte die zweite Mannschaft des SSV am 14.10.2018 die Mannschaften des KKS Bauerbach, KKS Ispringen und des KKS Plankstadt in der eigenen Vereinsanlage zu Gast.

 

Das erste Match war gleich gegen die erfahrene Mannschaft des KKS Bauerbach.  Auf Position 1 durfte unsere Lana Wurster an den Start gehen. Sie hatte die erfahrene Julia Schäfer als Gegnerin. In einer spannenden Begegnung setzte sich Julia mit einem Ring gegen Lana durch und gewann mit 391 zu 390. Auch auf der zweiten Position ging die Begegnung knapp mit einem Ring verloren. Hier musste sich Melanie Ebend Kerstin Jänsch geschlagen geben. In der dritten Begegnung standen sich Ralf Hillenbrand und Kathrin Bänzer gegenüber. Diese Paarung ging eindeutig mit 380 zu 386 an Kathrin. Auch auf Position vier ging der Punkt relativ eindeutig an den KKS Bauerbach. Hier hatte Benjamin Butz mit 379 zu 385 von Jacqueline Hückel das Nachsehen. Den Ehrenpunkt sicherte sich Thomas Heuschober auf Position 5 mit einem souveränen Ergebnis von 395 Ringen gegen Franziska Veit, welche auf 377 Ringe kam. Somit ging die erste Begegnung mit 1:4 an den KKS Bauerbach.

 

Das zweite Match an diesem Tag wurde gegen die Mannschaft des KKS Plankstadt ausgetragen. Hier hatten unsere Schützen etwas mehr Glück auf ihrer Seite und gewannen mit 3:2 Einzelpunkten. Auf Position 5 konnte sich Thomas gegen seine Gegnerin Kerstin Meyer mit 388 zu 386 Ringen durchsetzen. Benjamin musste sich auch im zweiten Match geschlagen geben. Trotz einer Steigerung unterlag er mit 383 zu 385 Ringe von Coco de With. Ralf hatte auch im zweiten Durchgang das Glück nicht auf seiner Seite und unterlag mit 378 zu 379 Ringe von Andreas Pinter. Melanie hingegen fand im zweiten Durchgang besser in ihr Match und konnte sich klar mit 388 zu 383 von Steffen Lochert durchsetzen. Auf der ersten Position schaffte es Lana mit 394 zu 385 Ringen ihren Punkt gegen Nicole Lampert nach Hause zu bringen.

 

Mit dem Sieg und der Niederlage findet sich die zweite Mannschaft nun im Mittelfeld wieder. Weiter geht es mit dem nächsten Wettkampftag am 04.11. in Hambrücken.


2. Wettkampftag der zweiten Mannschaft des SSV endete mit zwei Siegen

 

Am 04.11.2018 musste die zweite Mannschaft des SSV zu ihrem dritten und vierten Wettkampf beim KKS Hambrücken antreten.

 

Im ersten Wettkampf ging es gegen die Hausherren. Thomas Heuschober musste nach seinen Ergebnissen aus dem ersten beiden Wettkämpfen, auf Position 1 antreten. Er hatte als Gegnerin Nadine Baumann. Mit 394 Ringen zu 382 Ringen konnte Thomas die Begegnung für sich entscheiden. Christian Butz, welcher auf Position 2 gegen Stefan Leibold ins Rennen ging konnte mit 389 zu 383 Ringen auch für sich entscheiden. Auch Damla Eray auf der dritten Position konnte ihren Punkt mit 392 zu 387 gegen Nina Baumann für sich verbuchen. Benjamin Butz muss nach seinen 40 Wettkampfschüssen gegen Laura-Ann Becker ins Stechen, da beide 384 Ringe erzielt hatte. Im Stechen konnten Benjamin eine 10 erzielen und sicherte sich somit den vierten Einzelpunkt. Norman Götzinger war auf Position 5 für den SSV am Start. Er konnte sich mit 375 zu 374 gegen Marvin Müller durchsetzen und konnte so zum 5:0 auch seinen Punkt beisteuern.

 

Am Mittag ging es dann zum zweiten Wettkampf gegen die dritte Mannschaft des KKS Königsbach. Hier gelang den Schützen des SSV ein 4:1 Erfolg, welcher sich aber erst in den letzten Schüssen ergab. Norman hatte in diesem Match auf Postion 5 371 Ringe erzielt. Seine Gegnerin Annika Ruff kam am Ende auf 370, da sie in der letzten Serie ungewöhnlich viele Ringe liegen ließ. Benjamin auf Position 4 konnte im Vergleich zum Morgen etwas drauf packen und konnte sich mit 389 zu 383 gegen Jonas Sigmund durchsetzen. Auf der dritten Position erzielte Damla Eray 387 Ringe und es sah lange so aus, als ob das nicht reichen sollte. Aber auch hier waren die letzten Schüsse entscheidend, so dass Robin Fäßler seinen Punkt noch abgeben musste. Auf der Position zwei hingegen hatte Christian mit 390 zu 382 Ringen seinen Punkt relativ früh gesichert. Für Thomas begann der zweite Durchgang denkbar ungünstig. Durch eine relativ schlechte erste Serie hatte sich Laura Schreck, welche mit dem Optimum von 100 Ringen begonnen hatte einen Vorsprung herausgearbeitet. Trotz einer Aufholjagd in drei weiteren Serien reichte es zum Schluss „nur“ zu einem 388 : 390. Somit ging dieser Punkt an den KKS Königsbach.

 

Mit diesen beiden Siegen belegt die zweite Mannschaft des SSV nun in der Oberliga nach vier Wettkämpfen den zweiten Platz mit 6 : 2 Punkten.

 

Die nächsten beiden Wettkämpfe finden am 02.12.2018 in Ispringen statt.


2. Mannschaft des SSV wird ungeschlagen Oberligameister

 

Am 21.02.2018 war der siebte und letzte Wettkampf der BSV-Oberliga. Die zweite Mannschaft des SSV war hierbei Gastgeber gegen die Mannschaft des SV Spechbach. Bei diesem Wettkampf musste die 2. Mannschaft auf Larissa Weindorf verzichten, welche sich bei der EM-Ausscheidung befand. Für den krankheitsbedingten Ausfall von Thomas Heuschober rückte Romy Sinn ins Team. Zu Beginn bis ca. Mitte des Wettkampfes verlief dieser nicht unbedingt erfolgversprechend. Dann wendete sich jedoch das Blatt zugunsten des SSV.

 

Lana Wurster welche diesmal auf Position 1 stand, konnte mit stolzen 394 Ringen ihren Punkt nach Hause holen. Antonia Mattes auf Position 5 musste an diesem Tag ihren Punkt mit 372 zu 386 abgeben. Ebenso erging es Alexander Widelski auf Position 3. Er verlor sein Match mit 381 zu 385. Benjamin Butz gewann auf Position vier durch eine starke letzte Serie seinen Punkt mit 382 zu 381.

 

Auf Position zwei stand Romy Sinn. Ihre Gegnerin hatte schnell geschossen und hatte starke 387 Ringe vorgelegt. Romy war langsamer in ihrem Wettkampf unterwegs und musste mit den letzten fünf Schuss voll ausschießen um einem möglichen Stechen aus dem Weg zu gehen. Hierbei zahlte sich Romy´s langjährige Erfahrungen bei vielen hochrangigen Wettkämpfen aus. Sie schaffte die Hürde von 50 von 50 möglichen Ringen und schloss ihren Wettkampf mit 388 Ringen ab. Somit holte sie den wichtigen Punkt zum 3:2 Sieg in diesem Match. Gleichzeitig war dieser Mannschaftssieg auch notwendig zum Gewinn der Oberligameisterschaft, welcher damit verlustpunktfrei abgeschlossen werden konnte.

 

Der SSV Kronau gratuliert der 2. Mannschaft zum erfolgreichen Verlauf der Saison.


Klassensieg in der Oberliga / Kronau erreicht Aufstiegswettkampf zur 2.Bundesliga

 

Mit einem klaren 5:0 Sieg gegen den KKS Königsbach in der Oberliga Baden beendeten am 17. Januar die Luftgewehrschützlinge von Kurt Hillenbrand als ungeschlagener Tabellenführer die Saison 15/16. Die erste Luftgewehrmannschaft des SSV Kronau kann somit beim kommenden Aufstiegswettkampf am 20. Februar den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga möglich machen.

 

Im Abschlussduell legte ein überragender Steffen Hillenbrand mit 395 Ringen erneut die Bestmarke und blieb auch nach dem siebten Wettkampf bei allen Paarungen siegreich. Mit einem Durchschnitt von 390,7 Ringen führt Steffen Hillenbrand die Kronauer Bestenliste vor Christian Butz mit 387,5 Ringen. Christian Butz erzielte beim letzen Saisonduell mit 389:385 Ringen auf Startplatz zwei den Einzelpunkt für Kronau. Ralf Hillenbrand auf Rang drei punktete mit 379:375 Ringen. Régis Roeckel konnte auf Platz vier mit 383:373 Ringen beinahe mühelos für den SSV siegen. Auch Romy Sinn lies auf Position fünf mit 391 Ringen dem Gegner keine Chance und erzielte Einzelpunkt Nr.5 für Kronau.

 

Die Mannschaft des SSV Kronau dominierte von Beginn an die Oberliga Baden und darf nun als verdienter Tabellenerster (14:0 Punkte) zum Aufstiegswettkampf nach Pforzheim. Mit dabei auch der Tabellenzweite aus Bauerbach, die mit 12:2 Punkten als zweite badische Mannschaft um den begehrten Platz in der 2.Bundesliga Südwest wetteifern. Insgesamt werden am 20. Februar im Landesleistungszentrum Pforzheim elf Teams um die beiden Aufstiegsplätze kämpfen.