Finalrunde zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Neu-Ulm vom 03.-05.02.2023

 

Knappes Aus für den SSV Kronau im Viertelfinale

 

Im Viertelfinale gab es für den SSV Kronau eine 0:5 Niederlage gegen den späteren Deutschen-Vizemeister SB Freiheit (Osterrode). Das klingt deutlich, war es aber nicht. Zur Halbzeit des Wettkampfes war es ein Match auf Augenhöhe. Die Paarungen lagen sehr lange gleich auf oder maximal zwei Ringe auseinander (Position fünf Finja Kölling vs. Steffen Hillenbrand 197:195). In den Hochrechnungen der Livetabelle lag der Vorteil häufig auf der Seite des SSV Kronau. Es stand kurzzeitig sogar 4 : 0 für den SSV. In der dritten 10er-Serie verlor zunächst Steffen Hillenbrand den Anschluss an seine Kontrahentin. Bei den letzten zehn Schüssen setzte sich dann auch die Routine der SB Freiheit auf den Positionen eins bis vier durch. So verlor unsere Nummer eins Larissa Weindorf ihr Match gegen die Olympiavierte von Tokio Jeanetta Hegg-Duestad (NOR) äußerst knapp mit nur einem Ring Unterschied. Colin Fix verlor am Ende ebenfalls nur mit einem Ring, Lana Wurster und Max Braun hatten mit je nur zwei Ringen Unterschied das Nachsehen. Berücksichtigt man, dass dies für die junge Kronauer Mannschaft die erste Teilnahme an einem Bundesliga-Finale war, hat sie sich nicht nur tapfer, sondern auch beachtlich geschlagen. Auf jeden Fall war es eine tolle Erfahrung, vor einer so großen Kulisse schießen zu dürfen. Die bis zu 2500 Zuschauer in der Ratiopharm Arena machten mit Pauken, Ratschen und Trompeten einen Höllenlärm, darunter auch die mitgereisten Kronauer Fans. Dies zeigte, dass Schießsport begeistern kann.

 

 

Ebenfalls bereits im Viertelfinale schieden die drei anderen Südvereine der Bund München, die SG Coburg und der SV Pfeil Vöhringen aus. So machten am Sonntag die Nordvereine die Platzierungen unter sich aus. Die SSG Kevelaer wurde zum vierten Mal in Serie Deutscher Meister. Deutscher Vizemeister wurde die SB Freiheit vor dem BSV Buer-Bülse und dem Vierter Hubertus Elsen.


Der SSV Kronau steht in der Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft

 

Durch zwei Siege am letzten Vorrunden-Wochenende der 1. Bundesliga Süd hat der SSV Kronau das Finale der besten acht deutschen Luftgewehr-Mannschaften erreicht. Am Ende setzten sich Der Bund München, SV Pfeil Vöhringen, SSV Kronau, SG Coburg (Süden) sowie ST Hubertus Elsen, SB Freiheit, SSG Kevelaer und der BSV Buer-Bülse (Norden) durch und zogen somit in das Bundesligafinale in Neu-Ulm (4./5. Februar) ein.

 

Der SSV Kronau hatte als Tabellenfünfter mit Bund München und Germania Prittlbach das schwierigste Restprogramm und schaffte trotzdem das fast Unmögliche. Am Samstagmittag bezwang der SSV für viele überraschend zunächst den Tabellenführer Der Bund München mit 3 : 2 Punkten. Bis dahin hatte das Team aus München nur eine Niederlage hinnehmen müssen. Der Sieg für Kronau hätte auch noch höher ausfallen können, doch Max Braun vergab den möglichen vierten Einzelpunkt im vierten Stechschuss nur ganz knapp. Gewonnen hatten ihre Partien Larissa Weindorf mit 399 Ringen und Lana Wurster mit ebenfalls hervorragenden 397 Ringen sowie Colin Fix, der auf der Position 5 punktete. Dominic Einwaller kämpfte gut, hatte gegen seinen Gegner den Vizeweltmeister von 2018 Petar Gosar (CRO) jedoch keine Chance. Am Sonntagmorgen hieß der Gegner Germania Prittlbach (bei Dachau). Der sechste der Tabelle, der sich auch noch Hoffnungen auf das Finale machte, lag in diesem Match sehr lange vorne. Alle Paarungen waren hart umkämpft, doch lag der Vorteil beinahe bis zum Schluss bei den Bayern. Die letzten zehn Schüsse von Max Braun mussten das Match entscheiden. Nervenstark schoss er im letzten Schuss eine 10 und brachte Kronau 3 : 2 in Führung. Jetzt musste nur noch Colin Fix seine Führung ins Ziel bringen, was er unter großem Jubel der Kronauer schaffte. Somit war der erste Finaleinzug des SSV Kronau perfekt. Zuvor hatte Larissa Weindorf bereits das Spitzenduell für sich entschieden. Mit 399 Ringen siegte sie nochmals souverän auf höchstem Niveau und ließ ihrem Gegner keine Chance. Die überragende Nummer 1 des SSV Kronau, die über die Saison 10 von 11 Partien gewann, hat den größten Anteil daran, dass die Mannschaft in der Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft steht. Im Viertelfinale am 4. Februar, 10:45 Uhr, trifft der SSV Kronau in der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm auf den Zweiten der 1. Bundesliga Nord der Schützenbrüderschaft Freiheit. Freiheit ist ein Ortsteil der niedersächsischen Stadt Osterode. Bei einem Sieg wäre der weitere Verlauf der Finalrunde wie folgt:

 

Halbfinale:  Samstag, 04. Februar, 16:00 Uhr

Platz 3:       Sonntag, 05. Februar, 10:30 Uhr

Finale:        Sonntag, 05. Februar, 13:30 Uhr

 

Alle Informationen zur Finalrunde und Tickets gibt es auf der Homepage des DSB unter: https://www.dsb.de/schiesssport/top-events/bundesligafinale

 

Die Wettkämpfe werden im Livestream von sportdeutschland.tv übertragen: 

https://sportdeutschland.tv/bundesliga-sportschiesssen


1. Bundesliga Sportschießen

 

Mit zwei Siegen hat der SSV Kronau seine Chancen auf das Finale gewahrt

 

Die junge Mannschaft (Altersdurchschnitt unter 21 Jahre) des SSV Kronau zeigte bei ihrem Heimwettkampf Leistungen auf aller höchstem Niveau. Insbesondere der zweite Wettkampf gegen Brigachtal zeigte das Potential, das in diesem Team steckt. Dank der sehr guten Ergebnisse und der Nervenstärke können wir auf das Finale in Neu-Ulm hoffen.

 

In der Mehrzweckhalle Kronau konnten wir insgesamt fünf Gastmannschaften zum 5. Wettkampfwochenende der 1. Bundesliga Süd LG begrüßen. Die Treffer der Schützen wurden durch 12 elektronische Anlagen auf großflächige Leinwände für die Zuschauer dargestellt. Zusätzlich wurden die Begegnungen durch den Moderator Arpad von Schalscha Ehrenfeld kommentiert. Für unsere beiden Gegner Eichenlaub Saltendorf und die SSVG Brigachtal ging es darum, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Im Gegensatz dazu, wollte der SSV Kronau die Chance für den Einzug ins Finale weiter wahren.

Beim ersten Wettkampf gegen Saltendorf war zu Beginn des Wettkampfes der Vorteil auf der Seite des SSV. Zum Ende des Matches wurde es jedoch immer enger. Die letzten beiden Schüsse der Paarungen auf Position 1 und 2 musste das Match entscheiden. Die Spannung in der Halle war förmlich zu spüren. Larissa Weindorf schoss mit ihrem letzten Schuss eine 9 und insgesamt 398 Ringe. Ihre Gegnerin Julia Moser zeigte keine Schwäche und gewann diese Begegnung mit 399 Ringen. Jetzt musste die Paarung auf Nr. 2 die Partie entscheiden. Lana Wurster hatte 395 Ringe vorgelegt und ihr Gegner Andreas Preis zeigte mit einer 9 im letzten Schuss Nerven. Bessere Nerven zeigte dann um so mehr Lana Wurster, die im zweiten Schuss des Stechens den richtungsweisenden Sieg für Kronau klar machte.

 

Bei der Begegnung am Sonntagmittag gegen SSVG Brigachtal zeichnete sich früh ein hoher Sieg für den SSV Kronau ab. Lediglich das Spitzenduell zwischen Larissa Weindorf und Peter Sidi war ausgeglichen und endete nach den 40 Wettkampfschüssen mit 398 Ringen zu 398 Ringen. Unter großem Jubel der Fans konnte Larissa Weindorf das Stechen im dritten Schuss nervenstark für den SSV Kronau entscheiden. Lana Wurster, Julia Canestrelli, Max Braun und Colin Fix schossen ebenfalls Ergebnisse auf aller höchstem Niveau. Am Ende konnte sich die Mannschaft über einen Schnitt von 396,6 Ringen und einen neuen Vereinsrekord von 1983 Ringen freuen.

 

Mitte Januar ist der SSV Kronau zu Gast in Niederlauterbach, welches in der Nähe von Ingolstadt gelegen ist. Die beiden letzten Wettkämpfe bestreiten wir gegen den Tabellenführer Bund München und gegen unseren direkten Tabellennachbarn den SV Germania Prittlbach.


1. Bundesliga Luftgewehr

 

Perfektes Wochenende für die 1. Mannschaft

 

Siege gegen die SG Coburg und die FSG Diessen

Perfekte 400 Ringe durch Larissa Weindorf

 

Am Samstag gegen die SG Coburg war es sehr spannend doch unsere Schützen hatten am Ende die besseren Nerven. Die hatte insbesondere Max Braun, der mit dem ersten Schuss im Stechen unseren knappen Sieg perfekt machte. Einen besonders guten Wettkampf hatten wir am Sonntag, den Larissa Weindorf mit perfekten 400 Ringen und die gesamte Mannschaft mit einem neuen Vereinsrekord krönte. Somit war es für unsere junge Mannschaft, welche die jüngste in der Bundesliga ist, ein sehr erfolgreiches Wochenende. Durch die zwei Siege hat der SSV in den letzten vier Begegnungen noch die Möglichkeit, sich für das Bundesligafinale, das Anfang Februar in der Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm ausgetragen wird, zu qualifizieren.

 

 

Am Wochenende, 10. und 11. Dezember, ist der Sportschützenverein Kronau Gastgeber des 5. Bundesligawochenendes. Hierzu werden durch eine Spezialfirma auf dem Spielfeld der Mehrzweckhalle Kronau 12 Schießbahnen aufgebaut. Geschossen wird mit dem Luftgewehr auf 10 Meter Entfernung. In den Kugelfängen wird der Schusswert durch eine Lichtmessung elektronisch ermittelt und für die Zuschauer auf zwei großflächige Leinwände projiziert. Zusätzlich werden die mit Sicherheit spannenden Wettkämpfe durch einen Moderator kommentiert. 

1. Bundesliga LG Süd - Heimwettkampf in der Mehrzweckhalle Kronau

Der Sportschützenverein Kronau richtet am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Dezember 2022, in der Mehrzweckhalle Kronau das 5. Wettkampfwochenende der 1. Bundesliga Luftgewehr Süd aus.


Bei den mit Sicherheit sehr spannenden Wettkämpfen sind viele Weltklasseschützen*innen aus dem In- und Ausland am Start. Die Begegnungen Mann*Frau gegen Mann*Frau können live in der Halle verfolgt werden, wobei die Treffer auf zwei großen Leinwänden für das Publikum übertragen werden. Zusätzlich kommentiert ein Moderator die Wettkämpfe.


Während der beiden Wettkampftage bieten wir in der Mehrzweckhalle Getränke und kleine Snacks an.

 

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Deutschen Schützenbundes:
www.dsb.de/schiesssport/sport/bundesliga


1. Bundesliga Luftgewehr

 

Knappe 2 : 3 Niederlage gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister SV Pfeil Vöhringen

 

Am Samstagmittag bestritt die 1. Mannschaft den fünften Wettkampf dieser Saison in Fenken,  Landkreis Ravensburg.

Mit der jüngsten Mannschaft der Liga hatten wir den deutschen Vizemeister des vergangenen Jahres am Rande einer Niederlage. Das Match war sehr offen und häufig waren wir im Vorteil, doch kam es nicht zum erhofften Happy End. Leider hatte Colin Fix in den letzten beiden Serien Schmerzen in seiner Hüfte und diese waren letztendlich größer als sein Kampfeswille, so dass dieses Duell, das er zu Beginn deutlich dominiert hatte, für uns verloren ging. Zum ersten Mal in unserer Mannschaft war die erst siebzehnjährige französische Juniorenweltmeisterin im KK 3-Positionen von 2021, Julia Canestrelli. Sie war mit ihren 395 Ringen nicht zufrieden, konnte jedoch das Stechen im vierten Schuss gegen Hannah Steffen mit einer perfekten 10,9 für sich entscheiden. Da Hannah Steffen eine Weltklasseschützin ist, die im Oktober in Kairo im deutschen WM-Aufgebot stand, war dies für die junge Französin ein sehr guter Einstand. Nach 40 Schüssen ergab sich auf der zweiten Position zwischen Larissa Weindorf und Antonia Back ebenfalls ein Gleichstand von 396 Ringen zu 396 Ringen. Doch auch Larissa Weindorf zeigte Stärke und gewann ihr Match bereits mit dem ersten Stechschuss. Leider musste Lana Wurster mit tollen 397 Ringen ihren Punkt an ihre Gegnerin, der amtierenden deutschen Vizemeisterin, Anita Mangold, die 399 Ringe schoss, abgeben. Auch diese Begegnung war lange Zeit offen, da beide mit dem Optimum von 200 Ringen begannen. Erst mit dem 21. Schuss schoss Lana Wurster eine 9, was diesem Wettkampf eine Wende gab. Max Braun auf Position 4 holte zum Ende mit einer 100er Serie nochmals auf, verlor seinen Wettkampf jedoch letztendlich knapp mit 394 Ringen zu 396 Ringen.

 

 

Kommende Woche treten wir in Saltendorf, in der Nähe von Regensburg, gegen zwei Vereine mit großer Tradition an. Am Samstagmittag kommt es zum Duell gegen die derzeit drittplatzierte SG Coburg und am Sonntagmorgen schießen wir gegen die derzeit mit uns punktgleichen Aufsteiger FSG Diessen. Insbesondere die zweite Begegnung gegen die FSG Diessen wird richtungsweisend sein. Zumal das Rennen um die vier Finalplätze Spannung pur verspricht: Die Teams auf den Plätzen eins (München 10:0) bis neun (Kronau 4:6) können sich noch Chancen ausrechnen. Jedes Duell, jeder Schuss kann entscheidend sein, so wie beim Duell zwischen dem SSV Kronau und dem SV Pfeil Vöhringen am vergangenen Wochenende.


1. Bundesliga Luftgewehr

Sieg und Niederlage für den SSV Kronau in Coburg

 

Max Braun und Lana Wurster behielten die Nerven

 

Beim ersten Aufeinandertreffen des SSV Kronau gegen den SV Fenken in der 1. Bundesliga war der Wettkampf weitaus dramatischer als das 4 : 1 Endergebnis vermuten lässt. Die Begegnung wurde von beiden Teams auf sehr hohem Niveau geführt, der SSV war jedoch über die gesamte Schießzeit im Vorteil. Am Ende der offiziellen Schießzeit konnten aber nur Steffen Hillenbrand und Lana Wurster ihre Paarungen direkt gewinnen. So stand es 2 : 0 für den SSV Kronau und gleich dreimal musste ein Stechschuss über Sieg und Niederlage entscheiden. Max Braun und Lana Wurster behielten die Nerven und sicherten ihrer Mannschaft am Ende den Sieg. Nicht so erfolgreich verlief der Wettkampf am Sonntagmorgen gegen den SV Petersaurauch. Hier konnte nur Larissa Weindorf mit 398 Ringen ihren Sieg vom Vortag wiederholen. Neben ihr konnte mit 395 Ringen Lana Wurster ebenfalls Normalform zeigen. Colin Fix, Max Braun und Steffen Hillenbrand blieben in diesem Wettkampf weit unter ihrem Niveau.

Nach vier von elf Wettkämpfen belegt der SSV Kronau mit einem ausgeglichenen Punktekonto von

4 : 4 den 8. Tabellenplatz. In zwei Wochen kommt es in Fenken – bei Ravensburg - zum Duell mit dem Tabellennachbarn und Deutschen-Vizemeister SV Vöhringen. Hierbei können wir zum ersten Mal die Juniorenweltmeisterin Julia Canestrelli aus Straßburg einsetzen. 


1. Bundesliga Luftgewehr

 

Sieg und Niederlage am ersten Wettkampfwochenende in Fürth

 

Durch das Fehlen unserer zwei Spitzenschützinnen Julia Canestrelli (FRA) und Larissa Weindorf ging der SSV Kronau sehr geschwächt in das Auftakt-Wochenende. Das erste Match ging deutlich verloren, was aber nicht unbedingt an der eigenen Leistung lag, sondern an einem überragenden Gegner. Die SSG Dynamit Fürth schoss vor eigenem Publikum 1985 Ringe, da hatten wir wenig entgegenzusetzen. Trotzdem hatten Lana Wurster mit 396 und Alexander Widelski mit 395 und nur einem Ring Abstand auf ihre Gegner die Chance auf Punkte. Zwar hatten alle in unserer Mannschaft am zweiten Tag einen Leistungsabfall, trotzdem lagen wir ständig vorne. Der Sieg geriet dennoch in Gefahr, ehe Alexander Widelski an Position fünf das Stechen gegen Melanie Plank mit 10:9 gewann. Colin Fix verlor sein Stechen nur knapp zum Endstand von 3 : 2 für den SSV Kronau. Aufgrund der personellen Situation sind wir mit den 2:2-Punkten aus dem ersten Wettkampfwochenende zufrieden.

 

 

SSG Dynamit-Fürth          1985      5 : 0      1967      SSV Kronau

Zott, Georg                         399        1 : 0       395        Fix, Colin

Fischer, Dominik                  397        1 : 0       396        Wurster, Lana

Wolf, Maximilian                  398        1 : 0       392        Braun, Max

Schrüfer, Sandro                 395        1 : 0       389        Hillenbrand, Steffen

Strasser, Franziska              396        1 : 0       395        Widelski, Alexander

 

SSV Kronau                      1956       3 : 2       1957      SV Niederlauterbach

Fix, Colin                        9   391         0 : 1      391  10   Lechner, Sara

Wurster, Lana                      394         1 : 0       392        Niedermeier, Svenja

Braun, Max                          393        1 : 0       391        Hölzlwimmer, Anna

Hillenbrand, Steffen             388         0 : 1       393        Ertl, Nicole

 

Widelski, Alexander        10  390         1 : 0       390  9    Plank, Melanie