Zwei klare Siege der 1. Mannschaft gegen KKS Königsbach II und SV Leingarten

 

Am 1. Advent traf die 1. Mannschaft in Königsbach-Stein auf die bis dahin in der Tabelle der 2. Bundesliga zweitplatzierten Leingartener und den Dritten Königsbach II. Gegen beide setzten sich unsere Schützinnen und Schützen durch und gewannen alle ihre Einzelbegegnungen. Mit diesen zwei Siegen und der jeweils optimalen Ausbeute von je 5 : 0 Punkten in beiden Begegnungen schob sich die 1. Mannschaft auf den 2. Platz der Tabelle. Somit hat der SSV die besten Chancen, sich für die Aufstiegskämpfe zur 1. Bundesliga Ende Januar zu qualifizieren. Voraussetzung hierfür sind zwei Siege bei unseren Heimwettkämpfen am 6. Januar. Bei der momentan sehr guten Verfassung unserer 1. Mannschaft erscheint dies gegen den Tabellenletzten SV Jockgrim und den Tabellenvorletzten KK SV Heitersheim mehr als machbar.

 

Besonders erfreulich sind die herausragenden Ergebnisse unserer jungen Schützen. Die Junioren-Europameisterin Larissa Weindorf sowie der Deutsche Juniorenmeister Max Braun hatten auf den Positionen zwei und drei sehr großen Anteil an den Siegen. Auch die Jüngste in der Mannschaft, Lana Wurster, die im zweiten Match gegen den SV Leingarten auf der fünften Position zum Einsatz kam, hat mit einer sehr guten Leistung die Erwartungen mehr als erfüllt. Die erfahrenen Ligaschützen Marisa Gregori auf Position vier und die Nummer eins Steffen Hillenbrand brachten erwartungsgemäß ihre gewohnt hochklassigen Leistungen. Melanie Ebend begann gegen Königsbach auf Position fünf ihren Wettkampf zunächst schwach mit 91 Ringen, auf die sie jedoch willensstark mit beinahe optimalen 99 Ringen konterte. Anschließend fand auch sie die gewohnte Form und gewann ihre Begegnung souverän.


Knappe Niederlage der 1. Mannschaft gegen SSVG Brigachtal

 

Auf Position eins konnte Larissa Weindorf ihr Match gegen den für Brigachtal startenden Ungarn Peter Sidi nur zu Beginn ausgeglichen gestalten. Der erfahrene Exweltmeister kam jedoch nach einer Neun im ersten Schuss immer besser in den Wettkampf und leistete sich nur noch einen Fehlschuss. Am Ende gewann er mit 398 zu 394 Ringen. Die zweite Paarung verlor unser Junioren-Nationalschütze Max Brau gegen die Olympiateilnehmerin Selina Gschwandtner mit 392 : 395 Ringen. Die Niederlage war jedoch knapper als es die Ergebnisse aussagen. Selina Gschwandtner hatte in der letzten Serie mit drei knappen 10,0 dreimal Glück. Dieses stand Max Braun nicht zur Seite, für ihn zeigte die Anlage zweimal die 9,9 und einmal die 9,8, so ging auch dieser Punkt nach Brigachtal. Einen überragenden Sieg schaffte wiederum Steffen Hillenbrand. Gegen Nathalie Loser stand diese Partie zur Halbzeit, nach je zwei 99er Serien für beide, unentschieden. In der dritten Serie legte Steffen eine perfekte 100er Serie vor. Dieser hatte die Brigachtalerin nur eine 95er-Serie entgegen zu setzen. Steffen schloss mit einer weiteren 99er Serie ab und gewann souverän mit 397 Ringen zu 392 Ringen seiner Gegnerin. Auf Position vier erwischte unsere erst 16 Jahre alte Nachwuchsschützin Lana Wurster einen schlechten Start. Schon von Beginn an kam sie gegen Kerstin Kohler in Rückstand. Nach drei Neunern zu Beginn konnte sie sich zwar stabilisieren und mit 96 Ringen die erste Serie abschließen, doch legte ihre Gegnerin perfekte 100 Ringe vor. Diesen Rückstand wollte Lana vehement aufholen und konnte den Wettkampf in der zweiten Serie mit 97 Ringen zu ebenfalls 97 Ringen ihrer Kontrahentin auch ausgeglichen gestalten. Die Zehner wollten bei ihr jedoch nicht wie gewohnt fallen. So ging am Ende auch dieser Einzelpunkt zum 1 : 3 nach Brigachtal. Somit konnte auch der klare Sieg von Melanie Ebend gegen Anita Mangold die  knappe 2 : 3 Niederlage gegen den SSVG nicht abwenden.

 

Der SSVG Brigachtal wahrte mit diesem Sieg gegen uns, die Möglichkeit an den Aufstiegswettkämpfen für die 1. Bundesliga teilzunehmen. Unsere Mannschaft und Brigachtal sind in der letzten Saison aus dieser abgestiegen und zählen aktuell zusammen mit dem SSV Schopp und dem SV Fenken zu den Favoriten für einen möglichen Aufstieg in die höchste Deutsche Klasse. Alle vier Mannschaften sind in den ersten drei Wettkämpfen gegeneinander angetreten. Der SV Fenken ging bei diesen Spitzenbegegnungen mit 6 . 0 Punkten jeweils als Sieger hervor und steht an der Tabellenspitze. Brigachtal, Schopp und Kronau haben sich gegenseitig die Punkte abgenommen und somit jeweils nur einmal gesiegt. Die beste Ausgangsposition für die Vizemeisterschaft, die zur Teilnahme an den Aufstiegskämpfen zur 1. Liga berechtigt, hat der SSV Kronau mit 9 : 6 Einzelpunkten, gegenüber Brigachtel mit

6 : 9 und Schopp mit 5 : 9 Einzelpunkten.


Gelungener Auftakt in der 2. Bundesliga Luftgewehr

 

 

 

Die Kronauer Mannschaft um Trainer Kurt Hillenbrand konnte dieses Jahr durch unsere Jugendschützen Lana Wurster und ihre Teamkollegin Larissa Weindorf sowie Max Braun verstärkt werden. Beim Auftaktkampf am vergangenen Wochenende konnte auch unser amerikanischer Schützenkollege Dempster Christenson an den Start gehen.

 

Beim ersten Wettkampf ging es gegen Gastgeber Fenken. Es wurde richtig spannend und die Ergebnisse waren bei beiden Mannschaften auf höchstem Niveau. Auf Position 1 konnte Larissa mit sehr starken 394 Ringen leider ihren Punkt gegen die Australierin Sampson mit  396 Ringen nicht holen. Auf Position 2 blieb Dempster mit 390 leider unter seinen eigenen Erwartungen  und verlor gegen 392 Ringe seiner Gegnerin Perty. Marissa Gregori schoss auf Position 3 391 Ringe für Kronau was gegen 396 auch nicht zum Punkten reichte. Steffen Hillenbrand hatte einen richtig guten "Lauf" und schoss sagenhafte 397 Ringe, doch auch sein Gegner schoss mit perfekten zwei 100er Serien an, so dass es lange nicht nach einem klaren Punkt aussah. Am Ende erreichte Abt 393 Ringe und dieser Punkt ging an den SSV. Max Braun auf Position 5 machte sich zu seinem Geburtstag am Wettkampftag selbst ein Geschenk und schoss sehr starke 395 Ringe, was gegen 388 zum 2. Punkt reichte. Am Ende unterlag der SSV mit einem knappen 2:3 gegen Fenken. Das Mannschaftsergebnis Kronaus war 3 Ringe höher als das von Fenken und mit 1967 Ringen das höchste der ganzen Liga an diesem Wettkampfwochenende.

 

 

 

Der zweite Kampf gegen den SV Schopp war mit insgesamt 1961 Ringen ebenso gut und auf Bundesliganiveau. Die Mannschaft trat in gleicher Aufstellung an. Die Ergebnisse: Larissa wiederrum souverän und sehr stark 395, Dempster steigerte sich auf 394, Marissa 388, Steffen 390 und Max 393. Der Gegner aus Schopp war in allen 5 Positionen jeweils nur wenige Ringe schlechter. Am Ende gewann Kronau überlegen mit 5:0.

 

 

 

In der Tabelle stehen wir aktuell auf dem 3. Platz. Mit diesen Ergebnissen kann trotz der knappen Niederlage gegen Fenken das Unternehmen Wiederaufstieg gelingen!

 

 

 

Der Mannschaft herzliche Glückwünsche. Weiter so!!

 

 

 

Nächstes Wochenende beginnt auch die 2. Mannschaft die Saison in der Oberliga. Jetzt schon einmal "Gut Schuß".

 

 

 

Termine:

 

 

 

13.10.2018             Heimkampf Oberliga

 


Kronau zurück in der Bundesliga

 

Es ist perfekt, die Luftgewehrmannschaft des SSV Kronau wird die Saison 16/17 wieder in der 2. Bundesliga Südwest bestreiten. Bei den Relegationswettkämpfen am vergangenen Samstag, den 20. Februar in Pforzheim schaffte das Team von Kurt Hillenbrand als beste Mannschaft den direkten Wiederaufstieg in die 2.Bundesliga.

Der für den SSV Kronau startende US Amerikaner Dempster Christenson setzte bei den zwei Ausscheidungswettkämpfen mit Weltklasseresultaten von 399 und 398 Ringen die absolute Bestmarke und führte die Kronauer Teamkollegen mit weiteren Topergebnissen zum Erfolg. Steffen Hillenbrand sorgte mit 2 x 392 Ringen wie gewohnt für konstante Bestleistung. Mit im Team der Wiederaufsteiger Christian Butz, der mit 392 und 388 Ringen seinen Erfolgsbeitrag leistete. Mit einem grandiosen Saisonabschluss beschenke sich ein stetig verbessernde Thomas Heuschober, der mit 390 und 387 Ringen die Mission Wiederaufstieg erfolgreich mit begleitete.  Mit 390 und 383 Ringen sorgte Ralf Hillenbrand für das unbezwingbare Mannschaftsgesamt von 3911 Ringen. Auf Rang zwei der insgesamt elf Mannschaften schaffte der SV Buch mit 3901 Ringen den Klassenerhalt in der 2.Bundesliga Südwest.

 

Der Sportschützenverein 1926 e.V. Kronau beglückwünscht seine Mannschaft für den Wiederaufstieg und bedankt sich bei allen Schützen, Betreuern und Fans für die Unterstützung.


Aufstiegswettkampf zur Bundesliga
Die erste Luftgewehrmannschaft des SSV Kronau reist am kommenden Samstag, den 20. Februar zur den Aufstiegswettkämpfen nach Pforzheim. Durch den Sieg in der Oberliga Baden (wir berichteten) kann das Kronauer Team den direkten Wiederaufstieg in die 2.Bundesliga möglich machen. Mit dabei auch der Tabellenzweite aus Bauerbach, die mit 12:2 Punkten als zweite badische Mannschaft um den begehrten Platz in der 2.Bundesliga Südwest wetteifern. Insgesamt werden am 20. Februar im Landesleistungszentrum Pforzheim elf Teams um die beiden Aufstiegsplätze kämpfen.

Wir wünschen dem Trainer und der Mannschaft hierzu viel Erfolg.